Historie Karts - MSC Backnang

Direkt zum Seiteninhalt

Historie Karts

Jugendgruppe
Die Karts seit 2019 sind annähernd baugleich mit den neuen E-Karts. Für die Saison 2024 wurde ein aktuelles Kart mit einem E-Motor ausgestattet.
Um wieder zwei gleiche Karts zu haben, wurde in 2020 noch ein zweites Kart der neueren Generation angeschafft.
Im Jahre 2019 wurde von der Firma Hetschel wiederum ein neues Jugendkart vorgestellt. Da das Beule-Kart gerade verkauft war, wurde ein solches gekauft. Dieses Kart hat als markanteste Merkmale neu gestaltete Pedale und einen querliegenden Auspuff über der Hinterachse.
Ab 2014 wurde in verschiedenen Regionen Beule-Karts eingesetzt, zum Teil auch in Endläufen. Um keinen Nachteil bei den weiterführenden Läufen zu haben, wurde in 2015 ein Beule-Kart gekauft. Später hat sich dieser Typ Kart aber nicht durchgesetzt, und es wurden wieder überall Mach1-Karts verwendet. Deshalb wurde dieses Kart in 2019 wieder verkauft.
Um zwei gleiche Karts zu haben, wurde in 2012 noch ein zweites Kart der neueren Generation angeschafft.
Um kleineren Kindern den Einstieg zu erleichtern, wurde in 2012 versuchsweise ein Bambinikart gekauft und vom Hallenkart zum Slalomkart umgebaut. Das Kart wurde wenig genutzt und in 2018 wieder verkauft.
Im Jahre 2011 wurde von der Firma Hetschel ein neues Jugendkart vorgestellt. Im Verein wurde ein Generationswechsel beschlossen und ein solches gekauft.
Von diesen beiden 2003er Karts wurde eins 2013 verkauft, das zweite ist bis heute noch im Trainingseinsatz.
Zum Saisonbeginn 2003 sollte an Stelle des Dino-Karts ein neues Mach1-Kart erworben werden. Da ergab sich zufällig die Möglichkeit 2 gebrauchte Karts zu bekommen, diese 2 neuwertigen Karts wurden zusammen zum Preis von einem neuen gekauft.
Im Juni 2002 wurde zusätzlich ein gebrauchtes Kart in Ulm gekauft. Die Marke Dino ist dem Mach1-Kart sehr ähnlich, das Kart wurde Anfang 2003 wegen schwiereiger Ersatzteilebeschaffung wieder verkauft.
Dieses 2002er Kart wurde in den folgenden jahren mehrfach umgestaltet, da die Kunststoffteine und Beklebungen kaum länger als eine Saison halten. Das Kart wurde 2008 auf ein moderneres Design umgebaut und später in 2012 verkauft.
Im Frühjahr 2002 wurde ein neues Kart gekauft. Zu dem Zeitpunkt gabe es eine Beklebung im Ferrari-Design.
In den 1990er Jahren wurden die Vereinsmeisterschaften in der Bundeswehrkaserne in Bad Cannstatt durchgeführt. Dazu stand dort ein älteres Kart zur Verfügung. Nachdem die Jugendgruppe einen festen Trainingsplatz hatte, wurden auch die Vereinsmeisterschaften dort ausgetragen. Das Kart wurde in 2003 renoviert und später verkauft.
Dieses Kart war Ende der 1990er Jahre das zweite Jugendkart im Verein, dann schon mit einem Motor Honda GX160. Es wurde in 2003 renoviert und verkauft.
Dieses Kart war in den 1990er Jahren das erste Jugendkart im Verein, damals noch mit einem Motor Honda GX140. Es wurde in 2002 renoviert und dann im Oktober verkauft.
Zurück zum Seiteninhalt